FSV 1990 Neusalza-Spremberg e.V.

Aufstieg in die Landesliga 2017/2018 | Kreispokalsieger 2007, 2011 & 2014

Aktuelles Saison 2025/26 Verein Sponsoren und Freunde Shop
  • Aktuelles
    • Mitteilungen
    • Ansetzungen
  • Saison 2025/26
    • Interviews
    • Schiedsrichter
  • Verein
    • Infos
    • Vorstand
    • Geschichte
      • Eckdaten
      • FSV Events
      • FSV Präsidenten
      • FSV Spieler
      • FSV Torjäger
    • Sponsoren und Freunde
    • Stadion
    • Fanartikel
    • Online-Shop
    • Nachruf
  • Service
    • Downloads / Formulare
    • Archiv
    • Facebook
    • Bilder
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzinformation
    • Links
Onlineshop

Mitteilungen

28. Juni 2025

Bambinis beschließen die Saison

Nach der Abschlussfeier der kleinsten Neusalzaer Fussballer am Donnerstag und dem Saisonabschluss der D-Juniorenmannschaft am heutigen Samstag im Wald- und Erlebnisbad in Neusalza-Spremberg, jagen die Kids der G-Juniorenmannschaft am morgigen Sonntag in Meuselwitz nochmals dem Ball hinterher. Der gastgebende SV Meuselwitz empfängt zum letzten Funino Verbandsturnier der Saison im Rahmen des Otto Gondek Gedenkwochenendes insgesamt fünf Gastmannschaft. Mit dabei sind neben dem Gastgeber und den Neusalzaer Bambinis die Mannschaften des SV Königshain, SV Ludwigsdorf 48, TSV 1890 Ruppersdorf und SV Gebelzig 1923. Los geht es um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz in Meuselwitz. (gs)
25. Juni 2025

Trainerstab und Abwehrriese Fularz bleiben

Die Neusalzaer FSV Kicker befinden sich aktuell in der wohlverdienten Sommerpause. Die Kaderplanung für die Landesklassenmannschaft läuft indes auf Hochtouren. Dabei sind die Vereinsverantwortlichen am Hänscheberg sehr froh ihre Abwehrkante und den ganzen Trainerstab auch weiterhin an Bord zu haben.

So bleibt auch FSV Trainer André Kohlschütter ein weiteres Jahr Trainer der 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg und geht mit den FSV Kickern in seine zwölfte Punktspielsaison. Nach seinem Abgang zum SV Einheit Kamenz im Sommer 2012 und seiner Rückkehr im Sommer 2023 herrscht auf dieser wichtigen Position endlich wieder Kontinuität, was sich auch in der positiven Entwicklung der Neusalzaer Erstvertretung widerspiegelt. Der Vorstand ist glücklich einen solchen Fachmann weiterhin im Verein zu haben.

Auch sein Co Trainer Ronny Jantschke, Teammanager Georg Schröer und Physiotherapeutin Liane Petrich bleiben für ein weiteres Jahr Mitglied des Neusalzaer Trainerstabs in der Landesklasse Ost. Zudem laufen Gespräch mit dem bisherigen FSV Keeper Marc Röhricht, welcher sich in der kommenden Spielzeit um die Torhüter im FSV Kader kümmern soll und selbst für den Notfall zwischen den Torpfosten zur Verfügung stehen würde.

Zudem hat sich der FSV 1990 Neusalza-Spremberg mit dem Zweikampfmonster Sebastian Fularz über einen Verbleib des Verteidigers um ein weiteres Jahr geeinigt. Der 30 jährige Innenverteidiger, welcher im Januar 2023 vom FSV Oderwitz 02 an den Hänscheberg wechselte, absolvierte bisher 40 Punktspiele für die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg. Vor reichlich fünf Wochen gelang ihm dann sogar sein erster Treffer beim sensationellen 2:4 (1:1) Auswärtssieg gegen den SV Wesenitztal. Zudem bereitete der Defensivmann bisher acht Treffer für seine Teamkollegen vor. (gs)
23. Juni 2025

Louis Rudolph glänzt am letzten Spieltag

Die Neusalzaer Landesklassen Kicker haben am 30. und letzten Spieltag nochmal einen Auswärtssieg beim SV Chemie Dohna gefeiert. Herausragender Spieler an diesem heißen Nachmittag war Louis Rudolph mit drei Toren und einer Vorlage. Die anderen beiden Treffer für die 1. Männermannschaft (Bild) des FSV 1990 FSV 1990 Neusalza-Spremberg beim 2:5 (1:3) Auswärtserfolg steuerten Kapitän Tobias Draßdo und Stürmer Marius Riedel bei. Der Neusalzaer Torjäger landete letztendlich mit 25 Saisontoren auf dem zweiten Rang der Torjägerliste. Zwei Treffer hinter dem Torschützenkönig Nils Seyfert vom Staffelsieger SC Freital II. Dazu auch nochmals herzlichen Glückwunsch nach Freital. Nun steht erstmal eine kurze Sommerpause an, ehe FSV Trainer André Kohlschütter am Dienstag, den 08.07.2025 zum Trainingsauftakt bittet. (gs)
Liga 21.06. 15:00 SV Chemie Dohna FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:5 Bericht
20. Juni 2025

Saisonabschluss steigt in Dohna

Samstag - 21.06.2025 - 15:00 Uhr
Landesklasse Ost - 30. Spieltag
>> Burgstadion - Dohna

SV Chemie Dohna (10.) : FSV 1990 Neusalza-Spremberg (2.)


Der letzte Akt der Saison steht am morgigen Samstag an. Dazu reisen die müden Männer von FSV Trainer André Kohlschütter zum Aufsteiger SV Chemie Dohna. Trotz der langen und kraftraubenden Saison wollen die Gäste den ersten Platz in der Auswärtstabelle ab 15:00 Uhr im Burgstadion noch verteidigen und mit maximalem Ertrag das letzte Saisonspiel abschließen. Fehlen werden dabei wieder einige Spieler. So muss die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg auf ihren Stammtorwart Dominic Schiring (Gelbsperre nach fünfter gelber Karte), Martin Grafe (private Gründe), Eric Huber (Rotsperre), Sebastian Tews (Langzeitverletzt) und Vincent Jarmer (beruflicher Auslandsaufenthalt) verzichten. Das Hinspiel endete Ende Oktober des Vorjahres mit einem klaren 6:0 (3:0) für die FSV Kicker vom Hänscheberg. Aber Vorsicht ist geboten, die Männer vom scheidenden Chemie Trainer Nico Kessler waren im Hinspiel stark ersatzgeschwächt und haben sich seitdem deutlich verbessert. So fehlte damals Dohnas Torjäger Tom Keil. Dieser hat bisher 22 Saisontore erzielt und liegt nur zwei Treffer hinter dem Neusalzaer Marius Riedel (Bild), welcher selbst einen Treffer hinter dem Torjägerlisten führenden Nils Seyfert vom SC Freital II liegt. Am Rande geht es also noch um die Torjägerkrone der Landesklasse Ost. Und wenn der Oderwitzer Torjäger Dawid Wieckiewicz, mit 21 Treffern auf Platz vier der Liste, nochmal völlig aufdreht, hat auch dieser noch eine Chance auf die Krone des besten Torjägers. Ansonsten sind fast alle wichtigen Entscheidung in der Ost Staffel gefallen. (gs)
19. Juni 2025

Spieler für C-Juniorenmannschaft gesucht

Am vergangenen Samstag hat die Neusalzaer D-Juniorenmannschaft (Bild) ihr viertes Punktspiel in Folge gewonnen. Gegen die Spielgemeinschaft SV Neueibau/FC Oberlausitz Neugersdorf II siegten die Jungs von FSV Trainer Tobias Draßdo im letzten Saisonspiel mit 8:0 (1:0) am heimischen Hänscheberg. Die FSV Tore erzielten dabei Leonard Locke (5), Mourice Michel, Nils-Arne Kretschmer und Nils Müller. In der kommenden Spielzeit rückt das Team geschlossen in eine höhere Altersklasse und wird zur C-Juniorenmannschaft. Dafür sucht der FSV 1990 Neusalza-Spremberg noch Spieler der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013. Ihr habt Interesse und wollt unter dem Kapitän der Neusalzaer Landesklassenmannschaft trainieren. Dann meldet Euch direkt bei Tobias Draßdo unter 0174/8082009 oder bei Sport Vorstand Georg Schröer unter 0172/3754678.

Die F-Juniorenmannschaft und die E-Juniorenmannschaft waren am vergangenen Wochenende beim Sportplatzfest des SV Neueibau zu Gast. Bei dessen Funino Turnieren wurden wieder jede Menge Zweikämpfe bestritten und reichlich Tore erzielt. Am kommenden Samstag geht es für die Jungs der E-Juniorenmannschaft dann zum Sportplatzfest nach Kubschütz, wo man ab 13:00 Uhr dann erstmals auf die größeren Juniorentore spielt. (gs)
19. Juni 2025

Fünf weitere Leistungsträger bleiben

In der Landesklasse Ost steht am Samstag der letzte Spieltag vor der Sommerpause an. Inzwischen stehen auch schon drei Aufsteiger fest. So kehrt aus Dresden der FV Blau-Weiß Zschachwitz wieder zurück in die Ost Staffel. Aus dem tiefen Osten steigt der SV Aufbau Deutschbaselitz und der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 auf. Allen drei Vereinen auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch. Im Hintergrund wurde in den letzten Wochen fleißig am FSV Kader für die kommende Spielzeit gebastelt und noch ist man nicht fertig. Die Verantwortlichen des FSV 1990 Neusalza-Spremberg konnten fünf weitere Spieler am Hänscheberg halten.

Ganz besonders freut man sich in der Spreestadt über den Verbleib von Louis Rudolph. Der schnelle Außenbahnspieler geht damit in seine sechste Männersaison am Hänscheberg. In der laufenden Rückrunde holte er sich seinen Stammplatz zurück und erzielte dabei fünf Saisontore. Insgesamt lief der 23 jährige schon in 81 Punktspielen für die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg auf, erzielte dabei 17 Tore und bereitete elf weitere Treffer vor. Weitere Assistpunkte werden sicher noch folgen.

Ebenfalls ein wichtiger Baustein im Team von FSV Trainer André Kohlschütter ist der spielstarke Torwart Dominic Schiring, welcher ebenfalls eine weitere Saison beim FSV 1990 Neusalza-Spremberg bleibt. Bisher hütete der aus Bad Muskau stammende Tormann schon 117 Mal das Neusalzaer Tor auf Landesebene. In dieser Saison gelangen ihm dabei sogar die ersten beiden Torvorlagen für die FSV Kicker. Dazu kommen wird in dieser Spielzeit kein Spiel mehr, da der extrovertierte Keeper im letzten Saisonspiel in Dohna eine Gelbsperre nach fünfter gelber Karte absitzen muss.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde im Offensivbereich stabilisierte David Haist seine eigene Leistung und die Defensive der Mannschaft in der Rückrunde. Daher wurde auch mit dem 27 jährigen Allrounder beschlossen in eine weitere gemeinsame Spielzeit zu gehen. Auch er absolvierte im Laufe der Saison sein 100. Punktspiel für die 1. Männermannschaft der Neusalzaer. Insgesamt steht er aktuell bei 108 Einsätzen, 17 Toren und zwölft Torvorlagen.

Auch der junge Offensivspieler Martin Klimt bleibt für ein weiteres Jahr ein Neusalzaer FSV Kicker. Der 22 jährige Tscheche kam vor der Saison vom Landesligisten FC Oberlausitz Neugersdorf, erzielte in bisher 27 Saisonspiel sieben Treffer und legte acht weitere Tore für seine Kollegen auf. Auch er soll dazu beitragen, den nächsten Schritt in Richtung Landesliga Sachsen zu gehen.

Auch im noch dünn besetzten Defensivbereich haben die Neusalzaer Nägel mit Köpfen gemacht und Philipp Mühlmann für eine weitere Spielzeit an den FSV 1990 Neusalza-Spremberg gebunden. Der 24 jährige Außenbahnspieler kam in dieser Spielzeit vorwiegend auf der defensiven Linksverteilerposition zum Einsatz, kann aber auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden. Bisher hat der technisch starke Wirbelwind 93 Mal in Punktspielen für die 1. Männermannschaft der Hänscheberg Kicker gespielt, dabei zehn Treffer markiert und 23 Tore vorbereitet. In der Hinrunde wird auch er die Schallmauer von 100 Punktspielen für die FSV Kicker durchbrechen. (gs)
16. Juni 2025

Sieg im letzten Heimspiel

Am Sonnabend fand das letzte Heimspiel dieser Saison auf dem Sportplatz in Neusalza-Spremberg statt. Die Neusalzaer Landesklassen Kicker empfingen dabei die SG Weixdorf, welche man über weite Strecken der Begegnung beherrschte und spät mit 2:0 (0:0) besiegte. Dabei erzielte Paul Kant (im Bild rechts), wie schon im Hinspiel, das späte 1:0. In seinem 100. Punktspiel für die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg gelang ihm dann auch noch eine Torvorlage für Martin Grafe (im Bild links), welcher sein letzten Spiel im Trikot der Neusalzaer Erstvertretung bestritt und so einen schönen Abschluss hatte. Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonspiel beim SV Chemie Dohna an. (gs)
Liga 14.06. 15:00 FSV 1990 Neusalza-Spremberg SG Weixdorf 2:0 Bericht Fotos
13. Juni 2025

Letztes Heimspiel schon am Samstag

Samstag - 14.06.2025 - 15:00 Uhr
Landesklasse Ost - 29. Spieltag
>> Sportplatz am Hänscheberg - Neusalza-Spremberg

FSV 1990 Neusalza-Spremberg (2.) : SG Weixdorf (7.)


Am morgigen Samstag empfängt die Neusalzaer Landesklassenmannschaft am heimischen Hänscheberg um 15:00 Uhr den Tabellensiebenten SG Wexidorf. Da an diesem vorletzten Spieltag alle Partien des Sechzehnerfeldes zeitgleich ausgetragen werden, wird das letzte Neusalzaer Heimspiel dieser Saison schon am Samstag angepfiffen. In Fragen Meisterschaft und Aufstieg könnte die Entscheidung fallen. Spitzenreiter SC Freital II hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg und könnte mit einem Heimsieg über den Heidenauer SV alles klarmachen. Sollten die Freitaler doch verlieren und die Jungs vom Hänscheberg gewinnen, käme nochmal Spannung auf. FSV Trainer André Kohlschütter muss neben dem Langzeitverletzten Sebastian Tews auch auf die gesperrten Eric Huber (Rotsperre) und Sebastian Fularz (Gelbsperre nach fünfter gelber Karte) verzichten. Mit im Spieltagskader ist aber wieder der lange verletzte Dominik Sebek, ob es aber schon zu einem Einsatz reicht wird das Spiel zeigen. Das Hinspiel war eine sehr einseitige Begegnung, als die Neusalzaer das Weixdorfer Tor regelrecht in Beschuss nahmen. Allerdings fiel der 0:1 Siegtreffer durch Paul Kant, welcher am morgigen Samstag sein 100. Punktspiel für die Neusalzaer bestreiten wird, per direkt verwandelter Ecke erst in der 88. Spielminute. Lieber würde der FSV Spielmacher diesmal seinen Partner Marius Riedel noch ein oder zwei Tore auflegen, denn dieser hat noch die Möglichkeit Torschützenkönig zu werden. Aktuell liegt der Stürmer mit 24 Saisontreffern nur ein Tor hinter dem Freitaler Offensivspieler Nils Seyfert. Aber nicht nur Riedel Tore wären wichtig um die auswärtsstarken Weixdorfer zu bezwingen. Spieltagspate in diesem letzten Heimspiel der Saison ist der Neusalzaer Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL.COM.

Vor, während und nach dem Spiel können alle Spieltagesbesucher Neusalza-Sprembergs Fussballer der Saison 2024/2025 wählen. Dazu liegen Wahlzettel dem Programmheft bei und im Vereinsheim aus. Unter allen Teilnehmern wird ein FSV Fanpaket verlost. Dazu müssen Sie nur ihren Namen und ihre Anschrift unten auf den Wahlzettel eintragen, alle Daten werden nach der Ermittlung des Gewinners vernichtet. (gs)
12. Juni 2025

FSV Reserve mit der perfekter Saison

Die Neusalzaer FSV Reserve hat die Saison mit der Optimalpunktzahl von 48 Punkten abgeschlossen. Am vergangenen Samstag siegte die 2. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg auch in ihrem 16. und letzten Saisonspiel der Kreisklasse Staffel 3. Allerdings war das Auswärtsspiel beim SV Schönau-Berzdorf ein hartes stück Arbeit. Der Sieg wurde erst in der Schlussphase under Dach und Fach gebracht. Die Treffer beim 1:4 (0:1) Erfolg erzielten Philipp Horn, Michael Förster, Pascal Gerber und Martin Grafe.

Die FSV Junioren waren am Pfingstwochenende beim Brigade-Cup der 1. Ostsächsischen Fußballschule - kickfixx in Kemnitz am Start. Die D-Juniorenmannschaft belegte am Freitag den 16. Platz bei 18 Teilnehmern. Die G-Juniorenmannschaft (Bild) sicherte sich den 9. Platz im Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften. (gs)
Liga 07.06. 15:00 SV Schönau-Berzdorf 9er FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2. 1:4
06. Juni 2025

FSV Reserve mit letztem Saisonspiel

Samstag - 07.06.2025 - 15:00 Uhr
Kreisklasse Staffel 3 - 14. Spieltag
>> Sportplatz am Hutberg - Schönau-Berzdorf

SV Schönau-Berzsdorf (4.) : FSV 1990 Neusalza-Spremberg II (1.)


Im Nachholspiel des 14. Spieltags der Kreisklasse Staffel 3 tritt die Neusalzaer FSV Reserve am Samstag um 15:00 Uhr beim SV Schönau-Berzsdorf an. Die Neusalzaer haben ihre bisherigen vierzehn Saisonspiele alle gewonnen und stehen verlustpunktfrei und uneinholbar an der Tabellenspitze als Aufsteiger fest. Nach drei Staffelsiegen in Folge steht im Sommer nun die Rückkehr in die Kreisliga A Staffel 2 an, in welcher die Mannschaft bereits von 2015 bis 2020 in insgesamt fünf Spielzeiten antrat. Im letzten Saisonspiel wollen die FSV Kicker nochmals alles raushauen und einen überzeugenden Sieg einfahren. Mit helfen soll dabei Martin Grafe (Bild), welcher im Sommer aus dem Landesklassenkader der Neusalzaer fest in den Kader der 2. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg zurückkehrt. Das Hinspiel Ende September 2024 gewannen die Neusalzaer am heimischen Hänscheberg deutlich mit 6:2 (3:0) Toren, wobei Philip Pinkert mit einem Dreierpack im zweiten Spielabschnitt glänzte. Diesmal fehlt der Torjäger allerdings verletzt, so das er seine Torausbeute von 31. Saisontoren nicht mehr verbessern kann. Da die FSV Reserve noch die drei Punkte aus dem abgesagten Heimspiel gegen den TSV 1890 Ruppersdorf erhalten wird, könnte die Zweite die Saison mit der Optimalpunktzahl von 48 Punkten abschließen, dazu ist aber nochmal ein konzentrierte und engagierte Leistung beim Tabellenvierten in Schönau-Berzdorf notwendig. (gs)
04. Juni 2025

D- und G-Junioren beim Brigade-Cup in Kemnitz am Start

Die D-Juniorenmannschaft hat am vergangenen Samstag ihr Auswärtsspiel beim ESV Lok Zittau mit 0:8 (0:4) im Zittauer Westpark gewonnen. Dabei ragten vor allem die beiden Dreifachtorschützen Richard Höhn un Leonard Locke heraus. Am kommenden Freitag gastieren die Jungs von FSV Trainer Tobias Draßdo in Kemnitz. Beim Brigade-Cup der 1. Ostsächsischen Fussballschule - kickfixx wollen die jungen FSV Kicker auch möglichst viele Tore erzielen. Los geht es auf der Sportanlage des FSV Kemnitz am Freitag um 16:00 Uhr.

Am Samstag um 15:00 Uhr folgt das Turnier der F-Junioren und am Sonntag zur selben Zeit das Turnier der E-Junioren. In diesem Jahr allerdings ohne Neusalzaer Beteiligung. Mit dabei ist aber die G-Juniorenmannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg, welche am Pfingstmontag ab 10:00 Uhr um möglichst viele Tore auf den beiden Kemnitzer Sportplätzen kämpft. (gs)
03. Juni 2025

Der Zug ist abgefahren

Für die 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg ist der Zug in Richtung Landesliga Sachsen vermutlich abgefahren. Am Samstag unterlag die FSV Mannschaft stark ersatzgeschwächt mit 3:1 (1:1) beim Absteiger Heidenauer SV. Das Neusalzaer Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Louis Rudolph mit dem Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel liefen die FSV Kicker der Normalform zu oft hinerher und kassierte kurz vor Spielende noch zwei Gegentore. Bei noch zweri ausstehenden Spielen hat man fünf Punkte Rückstand auf den Landesklassen Spitzenreiter SC Freital II.

Die FSV Reserve siegte hingegen auch bei der Spielgemeinschaft Herrnhuter SV 90/TSV Großhennersdorf. Im 14 Saisonspiel der Kreisklasse Staffel 3 behielt die 2. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg zum 14 Mal die Oberhand. Durch Tore von Pavel Frie (3), Tommy Hentschel (2), Michael Förster und Jonas Hölzel siegte man mit 1:7 (1:4). (gs)
Liga 31.05. 15:00 SpG Herrnhuter SV 90 9er FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2. 1:7
Liga 31.05. 15:00 Heidenauer SV FSV 1990 Neusalza-Spremberg 3:1 Bericht Fotos
ältere Mitteilungen
Onlineshop

Sponsoren & Freunde

Fliesenlegerfachbetrieb Rudolph
  • Aktuelles
    • Mitteilungen
    • Ansetzungen
  • Saison 2025/26
    • Mannschaften
    • Interviews
    • Schiedsrichter
  • Verein
    • Infos
    • Vorstand
    • Eckdaten
    • FSV Events
    • FSV Präsidenten
    • FSV Spieler
    • FSV Torjäger
    • Sponsoren und Freunde
    • Stadion
    • Fanartikel
    • Online-Shop
    • Nachruf
  • Service
    • Downloads / Formulare
    • Archiv
    • Facebook
    • Bilder
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzinformation
    • Links
ALL-INKL.COM - Alles einfach Internet